Stadtkirchen Kantorat

In dem Kantorat der Stadtkirche finden sie alle "klassischen" Angebote der Kirchenmusik:
Musik im Gottesdienst
Kantatengottesdienste
Orgel- und Chorkonzerte und die beiden Konzertreihen
Delmenhorster Sommerkonzerte und
Delmenhorster Adventskonzerte.

Jörg Hitz ist seit September 2018 Kantor für die klassische Kirchenmusik an der Stadtkirche.

Musik im Gottesdienst

Neben den regelmäßig musikalisch ausgeschmückten Gottesdiensten mit besonderen Schwerpunkten: Liedgottesdienste, "Der bunte Gottesdienst", Singgottesdienste, etc., finden acht Mal im Jahr Kantatengottesdienste statt, in denen eine (meist barocke) Kantate im Mittelpunkt steht. Dabei sollen ganz bewußt auch musikalische Pfade gegangen werden, die über den Tellerrand hinausschauen und zeigen, was es außer den Werken von Johann Sebastian Bach noch gibt...

Orgel & Chor

Darüber hinaus finden in loser Reihenfolge Orgel- und Chorkonzerte statt.

Sommerkonzerte

Eine Besonderheit des Musiklebens der Stadt Delmenhorst stellen die Sommerkonzerte dar. Die seit 1976 bestehende Reihe verschönert die Sommerferien der Stadt mit Sieben ungewöhnlichen, ungehörten und mitreissenden Konzerten, die an jedem Mittwoch um 18 Uhr stattfinden. Für die Delmenhorster ein längst etablierter und lang erwarteter Termin, der auch Zuhörer aus dem weiten Umland der Stadt anzieht.

Adventskonzerte

Um die lange Wartezet auf die Sommerkonzerte etwas zu verkürzen hat Jörg Hitz 2019 die Reihe der Delmenhorster Adventskonzerte in Leben gerufen. Ebenfalls an drei Mittwochabenden vor Weihnachten und ebenfalls um 18 Uhr wird Vokal- und Instrumentalmusik passend zur Jahreszeit gegeben. Die Kirche wird Stimmungsvoll von Kerzen erleuchtet und Sie haben Gelegenheit dem Einkaufsgetümmel auf den Strassen zu entfliehen.